Dienstag, 1. November 2011

Die erste Woche

Meine erste Woche am Landestheater in Detmold ist vorbei und es war wie erwartet: Anstregend und sehr spannend. Ich mache dort bis Ende Januar ein Praktikum (natürlich unbezahlt =_=) in verschiedenen Bereichen der Kostümabteilung. Die erste Woche habe ich in der Herrenschneiderei verbracht, eine ganz andere Welt. Gefühlsmäßig wusste ich plötzlich gar nichts mehr übers nähen und über Schnitte. Die Verarbeitungstechniken sind einfach so anders als in der Damenschneiderei, zudem kam hinzu das die Maschine an der ich saß nicht richtig transportierte (das war wirklich so und wurde mir von anderen auch bestätigt). Ich hab also noch eine ganze Menge zu lernen ^-^ Allerdings bin ich nur noch bis Mittwoch in dieser Abteilung und ich bin gespannt wo ich danach hingesteckt werde.
Ich hab ganz schön lange gebraucht um überhaupt mit den Leuten warm zu werden, zwar sind die dort alle wirklich nett, aber es schwer rein zu kommen. Das ganze ist ein funktionierendes System, jeder macht seine Arbeit und als armer kleiner Praktikant kann man da schon leicht untergehen XD Aber mittlerweile fühle ich mich recht wohl und finde es fast schon schade am Mittwoch weiter ziehen zu müssen. Allerdings bin ich mir sicher das ich dort bestimmt noch einmal lande.
Ich hätte nie gedacht an wie vielen Stücken so ein Theater gleichzeitig arbeitet, im Grunde genommen ist es klar, aber wenn man das so live miterlebt ist es doch erschreckend. Ich könnte noch ne ganze Menge schreiben, was mich fasziniert, aber ich denke das hebe ich mir lieber für später auf.
Außer einer Sache noch: In der Herrenschneiderei arbeiten zwei Männer (von 6~7 Mitarbeitern) die Kinder haben und nicht schwul sind. Ich finde das ist ne ganz schön hohe Quote XD